Vorkommen von Schimmelpilzen

Schimmelpilze halten sich in Wohnungen an verschieden Stellen auf. Die folgende Liste zeigt das Vorkommen der verschiedenen Nährböden auf:

 

Putz, Estrich, Gipskarton, Holz, Tapeten und anderen Materialien
an Kältebrücken, Aussenecken
Erdgeschossböden, insbesondere wenn darunter unbeheizte Räume liegen
Fensterstürze und Rollladenkästen
Fliesenfugen, Dichtungsfugen
Speisekammern
Unbeheizte Schlafzimmer
Schrankrückwände, z.B. in Zimmern mit kalten Wänden
Wand- oder Deckenhohlräumen
Wasserschäden durch Hochwasser, Rohrwasserbrüchen, undichte und tropfende Wasserleitungen
feuchte Keller
hinter Verkleidungen, Tapeten, dichte Farbanstriche
in der Nähe von nicht isolierten Wasserrohren oder Lüftungskanälen (Kondenswasser)   
unter Bodenbelägen
hinter Fliesenbelägen
Klimaanlagen, Raumklimageräte
Verdunster an Heizkörpern


Gesundheitliche Schäden

Ein Schimmelpilz kann durch seine Zellbestandteile, seine Stoffwechselprodukte und seine Sporen Menschen und Haustieren schaden. Im Extremfall befallen und zerstören Schimmelpilze Körpergewebe mit tödlichem Ausgang.  


Schimmelpilze können auf folgende unterschiedliche Weisen die Gesundheit beeinträchtigen:
allergene Wirkungen, diese hängen vom allergenen Potential der Schimmelpilzsporen ab
toxische Wirkungen, d.h. Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen sowie die Zellwandbestandteile (Glukane) die eine Toxis aufzeigen infektiöse Wirkungen spielen vorallem bei immungeschwächten Menschen eine Rolle. Es ist eine Tatsache, dass ein signifikanter Zusammenhang zwischen Infektionskrankheiten, Allergien, Reizungen der Augen und Atemwege, sowie Müdigkeit und Gliederschmerzen und dem  Vorhandensein  von Bakterien und verschiedenen Schimmelpilzarten in Räumlichkeiten besteht. Ein besonderes Augenmerk sollte man in diesem Zusammenhang auf Kinder richten, die noch empfindlicher als Erwachsene reagieren und ihre Beschwerden oft nicht artikulieren können. Häuser, Wohnungen und Arbeitsplätze können also krank machen.

ABG Services AG
Mitteldorfstrasse 22
5607 Hägglingen
Telefon: +41 79 625 80 03+41 79 625 80 03
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© ABG Services AG